schriftzug-Bund deutscher Zupfmusiker - Verband Baden-Württemberg

Gitarrenfreunde Rastatt e.V. 

gitarrenfreunde_rastatt


Die Gitarrenfreunde Rastatt wurden 1987 gegründet. Die Initiative ging zurück auf einige ehemalige Musikschülerinnen und Musikschüler der Musikschule Rastatt, die nach dem Ende ihrer musikalischen Ausbildung eine Möglichkeit suchten, gemeinsam zu musizieren. Aber auch außerhalb der Musikschule gab es einige interessierte Gitarristinnen und Gitarristen. Arnold Sesterheim, der die Interessen koordinierte und so maßgeblich an der Vereinsgründung beteiligt war, übernahm auch die musikalische Leitung der Anfangsjahre.

Seit 1994 wird das Ensemble von Matthias Kläger geleitet. Das gemeinsame Musizieren steht im Mittelpunkt der Ensemblearbeit. Viele der einstigen Gründungsmitglieder sind bis heute aktiv. Das Ensemble hat derzeit 12 aktive Gitarristinnen und Gitarristen.

Das Repertoire ist sehr weit gefächert und beinhaltet Musik aus der Renaissance, dem Barock, Bearbeitungen und Originalwerke aus der Klassik und Romantik sowie Folkloristisches und Populäres.

Die Gitarrenfreunde Rastatt e.V. haben in der Vergangenheit bei vielen Veranstaltungen des BDZ mitgewirkt, z.B. dem Bezirkstag der Zupfmusik (1994), dem Zupfmusikfest 1996 in Rastatt und 2006 in Ettlingen und beim Landesmusikfestival 2002 in Stuttgart. Schwerpunkte der öffentlichen Auftritte sind musikalische Umrahmungen bei Veranstaltungen im Raum Rastatt, z.B. in den Senioreneinrichtungen der Stadt oder das Eröffnungskonzert des Rastatter Kulturwinters.

Geprobt wird regelmäßig dienstags von 18:00 Uhr bis 19.30 Uhr in der Aula des Tulla-Gymnasiums in Rastatt.



Ansprechpartner Gitarrenfreunde Rastatt e.V.

 

Musikalische Leitung
 

Matthias Kläger
Tel.: 07663 / 24 03
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vorsitzende


Marianne Lübbemeier
Tel.: 07222/27755
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schatzmeisterin

Edda Senski
Tel.: 07222 / 273 24
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

BDZ Logo RGB kl

 

Impressum