Der Deutsche Orchesterwettbewerb - Ergebnisse liegen vor!

Deutscher Orchesterwettbewerb 2021

Über zwei Millionen Musiker*innen. Eine Leidenschaft. Die Spitze trifft sich beim Deutschen Orchesterwettbewerb - dem DOW!
Sinfonische Musik. Zupf-, Blas- und Akkordeonmusik. Jazz. Der Deutsche Orchesterwettbewerb ist der Resonanzboden der deutschen Musikszene.

Im Anschluss an die Landeswettbewerbe sollte der DOW 2020 anlässlich von Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag in Bonn stattfinden. Doch die Corona-Pandemie machte einen Strich durch die Rechnung. Auch zum Alternativtermin im Mai 2021 konnte der Wettbewerb nicht in der geplanten Form veranstaltet werden.

Damit alles Proben und Mitfiebern nicht umsonst gewesen sein sollte, wurde der DOW nun in einer „virtuellen“ Version durchgeführt. Von Juni bis Ende Oktober 2021 wurden professionelle Aufnahmeteams zu den rund 70 Orchestern nach Hause geschickt, die dort unter Beachtung der geltenden Hygieneregeln das Wettbewerbsvorspiel live aufgenommen haben. Die Jury hat im November in jeder Kategorie die Orchester bewertet und die Preisträger des Deutschen Orchesterwettbewerbs gekürt.

Jetzt liegt die Wertung vor: Mit äußerst erfreulichen Ergebnissen für die teilnehmenden Zupfensembles aus Baden-Württemberg! So schnitt das Mandolinen- und Gitarrenorchester Ötigheim unter der Leitung von Dr. Alexander Becker mit dem Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“ und die Mandolinata Karlsruhe mit Dr. Christopher Grafschmidt sowie das  Nürtinger Gitarrenorchester mit Mandy Bahle mit dem Prädikat „mit sehr gutem Erfolg teilgenommen“ ab. Wir gratulieren unseren Mitgliedsensembles und allen Spieler*innen zu diesem herausragenden Erfolg. Schön, dass ihr trotz der schwierigen Rahmenbedingungen dabei wart. Weiter so!  

Über den DOW:
Der Deutsche Orchesterwettbewerb findet unter Federführung des Deutschen Musikrates seit 30 Jahren im olympischen Turnus von vier Jahren statt. Der DOW wird finanziell getragen von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

 

So klingen unsere Preisträger

DOW 2021 Mandolinata Karlsruhe

C1 Mandolinen- u. Gitarrenorchester Ötigheim 1924 e.V., #virtuellvirtuos

C1 Mandolinen Gitarrenorchester Ötigheim beim DOW 2021

Gabrieli - Domeniconi: Das Nürtinger Gitarrenorchester beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2021

F. M. Torroba - D. Kreidler: Das Nürtinger Gitarrenorchester beim Deutschen Orchesterwettbewerb 2021