Teilneh­mer­be­richt Kammer­mu­sik­lehr­gang 2021

Es hat sich gelohnt, den Kammer­mu­sik­lehr­gang pande­mie­be­dingt zeitlich von den Herbst­fe­ri­en auf den 12.–18.09.2021 vorzu­zie­hen. Impres­sio­nen aus Bad Waldsee von begeis­ter­ten Teilnehmern

Kammer­mu­sik­lehr­gang 2021 — Gruppen­bild Impres­sio­nen vom Kammer­mu­sik­kurs des BDZ in Bad Waldsee 2021

Nach einer Corona-beding­ten­Pau­se 2020 konnte unser Kammer­mu­sik­kurs heuer endlich wieder (unter Einhal­tung der 3G Regeln und zusätz­li­cher Tests für alle Teilneh­mer) statt­fin­den. Veran­stal­tungs­ort war, wie schon 2019, die gemüt­li­che und räumlich bestens ausge­stat­te­te Schwä­bi­sche Bauern­schu­le in Bad Waldsee. Diesmal trafen wir uns nicht in den Herbst­fe­ri­en, sondern Mitte September. Das schöne Wetter trug zur guten Stimmung bei, erlaubte Proben im Freien und auch Bummeln und Cafébe­su­che im schönen Städtchen, sogar ein Bad im See war noch möglich.

Der Kurs mit 19 Instru­men­ten und Menschen aus Baden-Württem­berg, Bayern und dem Elsass, dauerte von Sonntag­mit­tag bis Samstag­vor­mit­tag und besaß mit 7 Mando­li­nen, 3 Mandolen, 8 Gitarren, Block­flö­te, Gesang und Kontra­bass eine ideale Arbeits­grö­ße, um Orchester und Ensembles zusam­men­zu­stel­len. Einige Neue und viele langjäh­ri­ge Kursteil­neh­mer hatten die Dozen­tin­nen Sonja Wiedemer und Pia Grees zu Ensembles einge­teilt, die eine erstaun­li­che Bandbrei­te an Musik von Bach bis Black Metal, vom roman­ti­schen „Ping- Pong“ bei Felix Mendels­sohn-Bartholdy, bis Astor Piazzolla einstu­dier­ten.  Alle zusammen bildeten das Orchester, geleitet von Sonja Wiedemer, in dem dieses Jahr ein Concerto Grosso von Francesco Manfre­di­ni und Swing und Jazz-Arran­ge­ments von George Gershwin gespielt wurden.

Abends, beim Vorspiel, wurde die erarbei­te­te Musik präsen­tiert. Die Freude, mitein­an­der zu spielen, ließ häufig Erstaun­li­ches erklingen.
Die ersten kleinen Müdig­keits­er­schei­nun­gen zeigten sich mittwochs, als die Finger mit Abstand hinter dem Willen her hechteten, kleinere Patzer beim Vorspiel charman­tes Beiwerk wurden, der Wunsch alles noch schöner, musika­li­scher und hörens­wer­ter zu machen jedoch nicht klein zu kriegen war.

Aber das Arbeits­ni­veau steigerte sich, die Programm­brei­te nahm zu, das Ergebnis hätte locker für zwei Konzerte gereicht, — am Ende wurden es auch zwei Präsentationen:Eine am Freitag­mit­tag vor Publikum in der Kapelle der Bauern­schu­le (- unbeein­druckt vom Erschöp­fungs­aus­maß wurde anschlie­ßend die Arbeit in den Ensembles fortge­setzt) und abends fürein­an­der eine zweite, in der weitere Orchester- und Ensem­ble­ar­beit vorge­stellt wurde.

Glück­li­che Mitwir­ken­de, glück­li­che Dozen­tin­nen, jede Menge Erfah­run­gen, keine störende Trübung, eine große Vielfalt im mitein­an­der Lernen! Die hervor­zu­he­ben­de Organi­sa­ti­on in Bezug auf Ablauf, Kombi­na­ti­on der Unter­richts­räu­me und Möglich­kei­ten ungestört zu proben waren ideal!  Pia und Sonja waren fortwäh­rend zur Unter­stüt­zung präsent, bereit und erfolg­reich, das Beste aus allen Anstren­gun­gen heraus­zu­ho­len und schafften es, dass bei aller Konzen­tra­ti­on auf ein gutes Ergebnis stets eine heitere und unver­krampf­te Atmosphä­re herrschte, bei der die Freude an Musizie­ren im Vorder­grund stand.

Ganz beson­de­rer Dank gebührt den Kurslei­te­rin­nen dafür, mit welchem Engage­ment, Optimis­mus und Umsicht sie den Kurs im Vorfeld organi­siert hatten. Frühzei­tig waren Tagungs­stät­te mit Unter­kunft und Vollpen­si­on gebucht, die Ensembles und deren Programm einge­teilt und sämtli­ches Noten­ma­te­ri­al zugeschickt, obwohl nicht sicher voraus­zu­se­hen war, ob der Kurs wirklich statt­fin­den würde. Letztlich klappte es, und Dank Pia und Sonja durften alle Teilneh­mer, nach einer doch eher tristen Zeit, endlich wieder eine wunder­schö­ne Woche der Musik und sozialen Kontakten erleben.

Ein Lob reicht nicht; nicht den Teilneh­men­den, nicht den Dozen­tin­nen gegenüber, auch nicht zu dem Veran­stal­tungs­ort, dem schönen Haus und der liebe­vol­len, auf reibungs­lo­sen Ablauf einge­stimm­ten Mitar­bei­te­rin­nen der Bildungs­stät­te und der tollen Küche. Da macht Wieder­se­hen Freude: im nächsten Jahr beim Kammermusikkurs.

Schön war´s, lehrreich, inter­es­sant und unbedingt zu empfehlen!

dav

Lothar, Peter und Ulrich Beim Musizieren

Beitrag teilen:
WhatsApp
Facebook
Twitter
Email